Ev. Käthe-Kollwitz-Kindergarten

Off. Bild. 07

2005 hat die BASF-Aktiengesellschaft ihr Projekt "Offensive Bildung" gestartet. Mit einem Fördervolumen von 8,5 Millionen Euro unterstützt das Unternehmen die Kitas bei der Umsetzung ihres Bildungsauftrages. Die Stadt Ludwigshafen, sowie die kirchlichen Träger, haben aus diesem Grund 7 gemeinsame Projekte entwickelt, für die sich die einzelnen Kindertagesstätten bewerben konnten.

Unser Projekt 2007
Beobachtung und Erziehungspartnerschaft

Ziel dieses Projetes ist es, eine systematische und wertschätzende Beobachtung und Dokumentation als verbindlichen Bestandteil der Konzeption und päd. Arbeit zu etablieren.
Grundlage ist hier die Methode der "Lerngeschichten" nach Margret Carr.
Der Aufbau einer konstuktiven, am Wohl des Kindes orientierten Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Einrichtung, war ein weiterer Schwerpunkt des Projektes.

Die wissenschaftliche Begleitung dieses Projektes hatte Frau Prof. Dr. Susanne Viernickel von der Universität Berlin