Ev. Käthe-Kollwitz-Kindergarten

Off. Bild. 06

2005 hat die BASF-Aktiengesellschaft ihr Projekt "Offensive Bildung" gestartet. Mit einem Fördervolumen von 8,5 Millionen Euro unterstützt das Unternehmen die Kitas bei der Umsetzung ihres Bildungsauftrages. Die Stadt Ludwigshafen, sowie die kirchlichen Träger, haben aus diesem Grund 7 gemeinsame Projekte entwickelt, für die sich die einzelnen Kindertagesstätten bewerben konnten.

Unser Projekt 2006
"Quasi"

Quasi bedeutet Qualität im Situationsansatz
Hierbei steht im Vordergrund die Qualität der eigenen Arbeit zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Es geht um eine Qualitätssicherung auf der Basis:
- der Wertschätzung bereits erreichter Qualität
- das Erkennen der Ansprüche für Weiterentwicklung
- der Einschätzung der Entwicklungsmöglichkeiten unter den gegebenen Rahmenbedingungen.
Die wissenschaftliche Begleitung dieses Projektes hatte Frau Dr. Preising von der freien Universität Berlin